Grundsteuer B: Neuberechnung

Grudnsteuer
1

Bundestag und Bundesrat beschließen Neuberechnung

Das Bundesverfassungsgericht hatte entschieden, dass die Grundsteuer (Grundsteuer B) bis zum Ende des Jahres reformiert werden muss. Dies haben nun der Bundestag und Bundesrat auf den Weg gebracht, die Reform kann damit umgesetzt werden.
Das Wichtigste: Es wird keine einheitliche Regelung geben, die für sämtliche Bundesländer gilt. Denn: Die Länder erhalten eine Öffnungsklausel, mit der sie die Berechnung in letzter Konsequenz selbst bestimmen können.
Insgesamt soll es durch diese Reform keine Mehreinnahmen geben. Inwieweit allerdings der einzelnen Haueigentümer betroffen ist, wird die jeweilige Neuberechung der Hebesätze der jeweiligen Kommune zeigen.
Hebesätze als Berechnungsgrundlage 
Entscheidend für Grundstückseigentümer sind die so genannten Hebesätze, die die jeweiligen Städte und Gemeinden als Berechnungsgrundlage für die jeweilige Grundsteuer verlangen. Und diese sind in einigen Gemeinden besonders hoch. Hier eine kleine Auswahl im Städtevergleich (Quelle DESTATIS): 

Berlin 810% 
Köln Stadt 515% 
Frankfurt 500% 
Stuttgart 420% 
München 490% 


Die Grundsteuer B fließt in die Miete ein  - Miete kann steigen 
Bei der Höhe der Grundsteuer überrascht der Spitzenreiter Berlin und sorgt für Irritationen. Einerseits mit politischen Diskussionen über (zu hohe) Mieten und eine erforderliche Deckelung - andererseits sorgen hohe umlagefähige Grundsteuern für hohe Nebenkosten, die wiederum die Gesamtmiete steigen lassen
Einführung dauert  - und die Folgen?
Allerdings haben die Gemeinden noch etwas Zeit für die Einführung. Bis zum 1.1.2022 sollen alle Grundstücke neu bewertet sein, die neue Grundsteuer dann ab 1.1.2025 erhoben werden.
Die neue Berechnung hat auf jeden Fall zur Folge, dass sich die Belastung für Hauseigentümer - und damit auch die Nebenkosten für Mieter - erheblich verändern kann.
Jetzt müssen die einzelnen Bundesländer entscheiden, welche Regelung eingeführt wird.

Zurück zum Start

© Copyright 1999 - 2019 ImmoPilot